Über mich

Geboren bin ich in Solingen, 27 Jahre habe ich in Sachsen gelebt. Nun hat es mich wieder zurück in meine Heimatstadt Solingen gezogen. Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern.

 

Durch meine Ausbildung zur Apothekenhelferin kam ich schon früh in Kontakt mit natürlichen Pflanzen und Stoffen, die heilen und lernte schon damals begeistert die lateinischen Bezeichnungen. Jedoch wollte ich gerne mit Menschen arbeiten und fand für viele Jahre meinen Arbeitsplatz in der Alten- und Krankenpflege, sowohl im ambulanten Dienst, als auch im Heim.

Immer wieder zog mich die Naturheilkunde in ihren Bann und so absolvierte ich schließlich eine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Im Jahr 2000 bestand ich die amtsärztliche Überprüfung und erhielt meine Zulassung zur Heilpraktikerin.

 

Direkt nach dieser medizinischen Ausbildung begann ich das Studium der Homöopathie. In Leipzig besuchte ich 2 Jahre lang die Homöopathie-Grundausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule.

 

Danach belegte ich viele weitere Seminare, um meine Fähigkeiten zu verbessern und gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen zu erforschen und zu lernen. Diese Begeisterung für die Homöopathie begleitet mich nun seit 20 Jahren und ich besuche regelmäßig Weiterbildungen.

 

2002 eröffnete ich die Naturheilpraxis in Schmölln/OL.

Von 2004 bis 2019 habe ich die Naturheilpraxis Terraluna in Bautzen geführt. 

Ab 2020 eröffne ich meine Praxis in Solingen.                                                                                          

Seit 2015 schreibe ich regelmäßig Fachartikel als freie Autorin für "Homoeopathia viva", "Homöopathie Zeitschrift" und für "WIR", das Heilpraktiker-Magazin meines Verbandes.

  

Meine Qualifikationen

Homöopathie Seminare:

2000 - 2002 Homöopathie Grundausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin/Leipzig

 

weiterführende Homöopathie-Seminare                                 

bei Gerhard Ruster, Karl-Josef Müller, Tjado Galic, Rosina Sonnenschmidt, Dr. Spinedi, Frans Vermeulen und andere Dozenten 

 

seit 2008: Homöopathie nach der Empfindungsmethode Sankarans

regelmäßige Seminare bei Willi Neuhold, außerdem bei Annette Sneevliet, Sigrid Lindemann, Sylvia Winzer, Mike Keszler, Roger Morrison, Dr. Andreas Richter, Resie Moonen, etc.

 

Psychotherapeutische und sensitive Ausbildungen

2004 - 2008: 4-jährige Ausbildung in Craniosacral-Therapie, Energiearbeit, Psychologie und Achtsamkeits-Schulung an der Snowlion Akademie in Kisslegg - jetziger Name: Medita-Schule Schweiz 

 

2011 - 2012: Seminare in Trauma-Therapie, Forum Gilching in München

  

Massagen

1989 / 90: Seminare in Fußreflexzonen-Massage

2005: Seminar in Fußmeridian-Massage bei Heilpraktiker Dieter Siewertsen

2016: Fortbildung in Johanniskrautöl-Massage bei der WAD Bildungsakademie Dresden